Inhalt und Funktionen von DigLu in der Pilotphase

Lernausgangslage

Die Lernausgangslage ist ein Bericht der Stammschule der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers, die darüber informiert, in welchen Fächern welcher Leistungsstand erreicht wurde und was die Schülerin bzw. der Schüler noch besonders üben muss. Die Lernausgangslage wird vor der Abreise von der Stammschule erstellt. Sie soll vor allem für die Lehrkräfte an den Stützpunktschulen und für die Bereichslehrkräfte umfassende Informationen bieten, um ohne Zeitverzug und gezielt die Schülerin bzw. den Schüler zu fördern und zu unterstützen.

Lernstandsberichte

Die Lernstandsberichte dokumentieren die bearbeiteten Unterrichts- und Lerninhalte sowie Aussagen zum Lernfortschritt bzw. zum Stand des Kompetenzerwerbs. Insbesondere die noch zu übenden Elemente sollen hier eingetragen und mit den Eltern besprochen werden. Damit erhalten die weiteren Stützpunktschulen und Bereichslehrkräfte Informationen, was die Schülerin bzw. der Schüler bereits gelernt hat und was sie/er noch weiter üben muss.

Lernstandsberichte werden vor der Weiterreise der Schülerin bzw. des Schülers durch die besuchte Stützpunktschule erstellt und ggf. durch die betreuende Bereichslehrkraft ergänzt. Sie sind eine wichtige Grundlage zur Leistungsbewertung und zur Zeugniserstellung. Die Lehrkräfte an den Stützpunktschulen sind gehalten, aussagekräftige Hinweise zur Leistungsbewertung zu geben - ggf. mit Unterstützung der Bereichslehrkräfte, damit die Stammschule auf dieser Grundlage ein Zeugnis ausstellen kann.

Individuelle Lernplanung für die Reise

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten auf der Reise in den Fächern Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache anhand ihrer individuellen Lernplanung. Für die Lernkontinuität hat dieses individuelle, binnendifferenzierte Lernen Vorrang vor dem Mitlernen in der Klasse. Nur auf diese Weise ist es möglich, den Lernprozess in diesen Fächern kontinuierlich aufbauend zu gestalten.

Es ist Aufgabe der Lehrkräfte der Stammschule ggf. mit Unterstützung der Bereichslehrkräfte, vor der Abreise oder während der Reise der Schülerinnen und Schüler die individuellen Lernplanung für die Fächer Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache in DigLu zu erstellen. Die Erstellung von Lernplanungen für weitere Fächer ist grundsätzlich möglich. Ergänzt werden diese durch digitale Lehr-, Lern- und Informationsmaterialien, die der Schülerin bzw. dem Schüler in einem Lern-/Kompetenzraster zur Verfügung gestellt werden.

Nachrichtensystem „Texter“

In DigLu können alle Akteure über das Nachrichtensystem „Texter“ Nachrichten und Dateien austauschen. Dies ist eine über das digitale Schultagebuch hinausgehende zusätzliche Funktionalität, die in DigLu zur Verfügung gestellt wird. Das Nachrichtensystem ist ein gesichertes System innerhalb von DigLu. Es darf ausschließlich für schulische und dienstliche Zwecke verwendet werden. Dies ist ausdrücklich in den Nutzungsbedingungen so festgeschrieben. Schreib- und Leserechte werden im Rahmen des Rollen- und Rechtekonzepts vergeben.

Videokommunikationssystem „Talkie“

Mit dem Videokommunikationssystem „Talkie“ können die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern per Videostream kommunizieren und währenddessen auch Dateien austauschen. Damit ist ein unmittelbarer persönlicher Kontakt möglich.

Kalender

Der Kalender ist eine weitere über das digitale Schultagebuch hinausgehende Funktionalität, die den Nutzern in DigLu zur Verfügung gestellt wird. Hier können entsprechende persönliche, individuelle Termine im Zusammenhang mit Schule und schulische bzw. dienstliche Pflichttermine eingetragen werden.

Bereitstellung und Nutzung von digitalen Lehr-, Lern- und Informationsmaterialien

DigLu bietet den Nutzern zwei Möglichkeiten, digitale Lehr- und Lernmaterialien sowie Informationsmaterialien als Unterstützung für das Lernen auf der Reise einzustellen und auszutauschen.


Statische Lehr-, Lern- und Informationsmaterialien

Diese Materialien werden der Schülerin bzw. dem Schüler im Rahmen ihres/seines individuellen Lernplanung durch die Stammschule ggf. mit Unterstützung der Bereichslehrkräfte zur Verfügung gestellt und sind im Lern-/Kompetenzraster abgelegt.

Dynamische Lehr-, Lern- und Informationsmaterialien

Diese Materialien können die Nutzer über eine systeminterne Cloud einstellen bzw. austauschen. Die Cloud darf ausschließlich für schulische und dienstliche Zwecke verwendet werden. Urheberrechte sind zu beachten.